WinVistaSide
Registrierung - Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vista "windows-standard" Theme ändern?
WinVistaSide Forum > Hardware, Internet, Grafik & Programmierung > Deskmodding & Grafik
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
gitarrengewitter
hi leute,
ich finde aero und die babyblaue alternative sind eine beleidigung für die augen, daher hab ich erstmal den win2k-style angeschaltet (klassisch). nun, das ding hat kleinere bugs und sieht unfertig aus, das ist schade.

daher die frage: gibt es themes im klassischen stil für vista?
2. frage: wenn nein, wie bastle ich mir eins selber?
3. frage: kann man die alten mssyles installieren die man für XP z.b. bei deviantart haufenweise findet?

gruß

happy.gif

MagicAndre1981
wenn dich die Icons stören musst du die Bilder aus den verschiedenen DLLs (imageres.dll, shell32.dll etc) verändern.
gitarrengewitter
ZITAT(MagicAndre1981 @ 13.02.2007, 23:05) [snapback]2086[/snapback]
wenn dich die Icons stören musst du die Bilder aus den verschiedenen DLLs (imageres.dll, shell32.dll etc) verändern.

danke. ne idee wie ich das mache? am besten mit freeware?

gruß
MagicAndre1981
Du brauchst dafür einen RessourcenEditor (gibts nur für x86) und ein Bildbearbeitungstool.
gitarrengewitter
gut, ich hab mir nun reshacker runtergeladen und uxtheme gehackt. jetzt hab ich das standard-theme abgespeichert ("neu_machen.theme"). wie öffne ich diese .theme-datei jetzt? mit reshacker gehts jedenfalls nicht... ?
MagicAndre1981
nicht die .theme Datei bearbeiten, sondern die msstyle-Datei
gitarrengewitter
jo, hab ich dann auch rausgefunden. trotzdem klappt das bei mir mit dem ressource-hacker nicht so. alle beschreibungen die man findet passen irgendwie nicht meiner version dieses programms überein.

nervig auch: wenn man bei google was zum thema vista und deskmodding eingibt kommen zu 99,999 % nur links zum thema vista-style unter xp... blink.gif
gitarrengewitter
eigentlich garnicht so schwer, man öffnet den entsprechenden eintrag mit resourcehacker, extrahiert ihn, nennt ihn um in PNG, dann hat man die datei mit den schatten, dem grünen schleim-fortschrittsbalken, den streifen-hintergrund der aero-fenster etc. dann bearbeitet man das in photoshop. aber wie bekommt man das bild dann wieder da rein in resourcehacker?
MagicAndre1981
rechte Maustaste auf die Resource Im ResourceHacker->Ersetzen klicken une dann die neue PNG wählen.
gitarrengewitter
das mache ich, aber dann soll ich da name und sprache und sowas angeben, was muss ich da eingeben? wenn ich IRGENDWAS eingebe funktonierts jedenfalls nich... huh.gif
gitarrengewitter
so ich bin schonmal etwas weiter gekommen. ich extrahiere z.b. ein PNG, bearbeite es in photoshop und füge es mit reshacker wieder in die .msstyle ein. dann aktiviere ich dieses theme aber es ändert sich nichts. wenn ich das bild dann wieder mit reshacker extrahiere ist es aber komischerweise das von mir bearbeitete. es hat also geklappt das msstyle zu bearbeiten und ich kann es auch aktivieren, aber man sieht trotzdem keine änderung (?)
MagicAndre1981
hast du den UxTheme-Patch für Vista auch eingespielt?
gitarrengewitter
ZITAT(MagicAndre1981 @ 20.02.2007, 01:19) [snapback]2328[/snapback]
hast du den UxTheme-Patch für Vista auch eingespielt?

danke für den tipp. da scheint was schief gelaufen zu sein beim patchen, hilledSE funzt auch nicht. blush.gif
MagicAndre1981
ok, klappt es nun?
gitarrengewitter
probier ich heut abend, bin grad auf arbeit, da hab ich nen schei** mac… dry.gif
gitarrengewitter
so, weiter gehts rolleyes.gif

klappt jetzt alles. jedenfalls hab ich mal in aero diese fensterputz-streifen aus dem hintergrund radiert. jetzt wollte ich mich des fortschritts-popels widmen udn hab ihn erstmal testweise umgefärbt. blöd nur, das dann ein grafkfehler auftritt (oben und unten der feine graue rahmen geht nach ein paar sekunden plötlich flöten). es sieht so aus, als ob das PNG nache in paar sekunden plötzlich seine transparentz verliert. kann das an photoshop liegen? (CS2). hab es "interlaced" probiert und ohne. hab es mehrfach ungefärbt, komplett neu angelegt - alles. keine besserung. weiß einer was das sein kann? sollte ich es mit nem M$-programm probieren? aber paint.net ist sowas von schlecht, da krieg ich nix hin.
MagicAndre1981
puh, von Photoshop hab ich keinen Plan. angel.gif Wende dich mal an Misteranwa, der ist ein guter Grafiker. Nur ob er die PN auch leist ist eine andere Frage, er ist kaum mehr hier sad.gif
gitarrengewitter
hmm, ich bin auch grafiker und in photoshop eigentlich recht fit, arbeite auch viel mit PNGs, z.b. in verbindung mit flash, aber das hier ist mir einfach ein rätsel. der fehler tritt ja auch auf, wenn ich das bild einfach nur mit strg+u umfärbe und dann einfach strg+s drücke. ich mache praktisch nichts. vielleicht liegts an der verbindung VISTA und reshacker...
MagicAndre1981
hmm, hast du mal ein anderes Tool probiert?
gitarrengewitter
ich fass es nicht, es liegt tatsächlich an photoshop. wenn ich das bild mit paint.net umfärbe funktionierts einwandfrei. mist, d.h. ich muss mich mit paint.net abquälen? rosige aussichten... blink.gif

naja, geht wohl nicht anders momentan. aber wenigstens funzt das erstmal. jetzt wird erstmal kräftig gemodded imao.gif

so, jetzt ist erstmal das fenster "klar" und der ladebalken hat ne angenehmere farbe. als nächstes widme ich mich den schlagschatten (zu fett) und den partylichtern oben rechts, die werden schön grau.
gitarrengewitter
richtig dumm ist allerdings wirklich, das das mit photoshop nicht funktioniert. ich wollte grad mal den startbutton neu definieren, aber hab da das gleiche problem mit dem alpha-kanal des PNG. habs mit CS2 und CS3 (beta) probiert. huh.gif
MasterBK
Huhu & erstmal sorry fürs "hochpushen"...
habe das hier gestern gelesen und mich auch mal dran versucht, mir meinen eigenen Vista-Basic-Style zu machen... Nachdem ich mit dem ResHacker erstmal nach ca. ner Dreiviertel-Stunde alle 430 einzelnen PNG's entpackt habe, hab ich mich dran versucht, den runden Startbutton zu ändern... Soweit klappte auch alles, auch das benutzen des von mir geänderten Designs...

Nun kommt das eigentliche Problem was ich habe...

Wenn ich das Design anwende, ist am Startbutton nicht mehr alles so "Transparent" wie vorher dry.gif Da habe ich dann so komische weisse "ränder" die so wie ein "Kasten" um den Startbutton sind... Das sieht sowas von sch***e aus (könnt ihr euch ja sicher vorstellen) ohmy.gif

Meine Frage also:
Gibt es ein Tool womit die Transparenz erhalten bleibt und diese Ränder, dann nicht mehr da sind?

Habe hier schon gelesen, dass es mit Paint.NET funktionieren soll... aber mit dem Teil habe ich mal so gar keine Ahnung... Auf Aeroxp.org habe ich eine "Anleitung" gefunden, wo unter anderem auch andere Tools genannt werden, aber da mein Englisch nicht so wirklich gut ist, kann ich mit der noch so tollen Anleitung nichts anfangen leider sad.gif

Vielleicht kann sich das ja mal bitte einer angucken und mir dann so in "groben" aber verständlichen Schritten erklären?

Hier der Link zu der englischen Anleitung

Hoffen ihr könnt mir weiterhelfen unsure.gif

Gr33tz MasterBK cool.gif

EDIT:
Habe das mit dem Startbutton nun hinbekommen mit Paint.NET obwohl ich das Programm jetzt schon nicht ausstehen kann, weil man damit einfach nicht so viel machen kann wie mit PS CS2 dry.gif

Naja... jedenfalls habe ich da noch so die ein oder andere Frage mit dem Designen...
1. Frage wäre: Hat MS nicht damals vorgehabt bzw in den Betas auch umgesetzt, dass die Transparenz der Fenster mit PNG's dargestellt wurde? Wenn ich die passenden PNG's mit Transparenz versehe, in das Design einbinde und das Design dann anwende, werden die Rahmen aber nicht Transparent sondern, behalten die Farbe... Kann mir einer sagen, wie man das umsetzen kann, dass es dann auch Transparent ist? Wenn MS es damals in den Betas auch mit PNG's gemacht hat, muss es ja gehen blink.gif
2. Frage die mir bleibt wäre: Kann mir einer der "Selbst-Designer" des Styles hier sagen, welche PNG für die Babyblaue Leiste unter der Titelleiste zuständig ist? Irgendwie finde ich die nicht wirklich blink.gif

Sicherlich habe ich noch ein paar andere Fragen... aber die 2 wären erstmal die wichtigsten wink.gif Den Rest versuche ich noch selber rauszufinden...

Gr33tz MasterBK cool.gif
windowsvistafan
Sagt mal könnte man das ganze auch mit Windows XP ändern mit Reshacker und die Bilder bearbeiten und das man sich einen eigenen Look machen kann???(Ich frag lieber befor ich damit runspiele und mein System zer guns.gif e) blush.gif
MagicAndre1981
Was willst du genau ändern?
windowsvistafan
Naja, eigentlich z.B den Startbutton, die Farben, Taskleiste, Fenster und so weiter.... Einfach das Design
windowsvistafan
Könnte mir jemand sagen in welcher .dll Datei der Startbutton ist? Ich kann den nicht finden? unsure.gif
windowsvistafan
Ok hab den Startbutton gefunden. Aber ich hab jetzt zum Beispiel was geändert und habs auch in der msstyle datei ersetzt. Aber wie soll ich die msstyle Datei jetzt aktivieren. Man muss die doch in eine .theme Datei umwandeln, aber wie???? huh.gif
CosmicKevin
nein, du musst die .msstyles Datei ersetzen und das Design in der Systemsteuerung erneut auswählen, damit die Änderungen sichtbar sind.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.