WinVistaSide
Registrierung - Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Firewall Für Vista?
WinVistaSide Forum > Betriebssysteme, Anwendungen & Games > Tools & sonstige Software
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
M4tze
Tag Leute,

mal ne Frage, kennt jemand von euch eine Firewall die unter Vista läuft? huh.gif Wenn ich die Agnitum Outpost Pro installieren will, sagt mir Vista das irgend ein ODBC Treiber bzw. Datei fehlt. Hab Vista home Prmium 64 bit

danke
mobi
PC-WELT-Testsieger ist das kostenlose Tool Zone Alarm 6.5 Free (www.zonelabs.de), das eine gute Sicherheitsleistung bietet. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten ist Zone Alarm etwas einfacher zu bedienen, weshalb auch Einsteiger nach ein wenig Einarbeitungszeit mit der Software zurechtkommen. Kritikpunkt ist allerdings der geringe Informationsgehalt von Meldungen und Warnhinweisen, wodurch die Entscheidung, ob ein Programm online gehen darf, besonders für ungeübte Anwender schwer fällt.

Auf Platz zwei im PC-WELT-Test landet die Comodo Firewall 2.3.6.81 (www.comodogroup.com). Die Sicherheitsleistungen und Funktionen des englischsprachigen Tools überzeugen, doch die Konfiguration ist laut PC-WELT von Einsteigern kaum zu meistern. Wegen der anspruchsvollen Bedienung und den vielen Einstellmöglichkeiten ist die Software vor allem für fortgeschrittene Anwender und Profis geeignet.

Den letzten Rang im PC-WELT-Test belegt die Firewall von Windows Vista. Das Tool in der neuen Windows-Version kann zwar eine Menge mehr als die Firewall in Windows XP, ist aber so kompliziert, dass die meisten Anwender nichts von den neuen Funktionen haben. Darüber fehlt ein Trainingsmodus, der den Nutzer darüber informiert, welches Programm Daten in das Internet sendet. Dabei kann es sich im schlimmsten Fall um einen Schädling handeln. Gut hingegen ist der Innen- und Außenschutz, den die Vista-Firewall bietet.

Link zum Original

Wird dir bestimmt helfen smile.gif

Im geschäft haben wir nur die Windows Firewall drauf auf allen PC´s bis jetzt gab es da noch nie Probleme. Aber man kann auch Zone labs installen wenn man es wünscht. Bisher aber nur einmal vorgekommen
Sigi
ZITAT(mobi @ 10.02.2007, 20:01) [snapback]1918[/snapback]
PC-WELT-Testsieger ist das kostenlose Tool Zone Alarm 6.5 Free
Im geschäft haben wir nur die Windows Firewall drauf auf allen PC´s bis jetzt gab es da noch nie Probleme. Aber man kann auch Zone labs installen wenn man es wünscht. Bisher aber nur einmal vorgekommen

Installiere Dir ZoneAlarm und sage dann tschüß zu Deinem Windows.
Du wärst nicht der Erste, der Windows damit komplett zerschiesst.
Wenn Du mir nicht glaubst, google mal ein bisschen in diversen Newsgroups.
Die Firewall von Windows ist seit XP vollkommen ausreichend.

Gruß
Jürgen
mobi
Naja nicht wriklich bei Xp hatten wir auf ca. 340 Laptop´s ZoneAlarm drauf ohne einmal Windows zerschossen zuhaben smile.gif also so schlecht ist es nicht.

Aber ich gebe dir in der Hinsicht recht das die Firwall von Windows ausreicht, meine persönliche Meinung smile.gif
M4tze
ok, danke euch
MagicAndre1981
was willst du mit einem Netzwerkverstümmelungsprogramm? PFW sind sinnlos angel.gif
sn00key_rs
ZITAT(mobi @ 10.02.2007, 20:01) [snapback]1918[/snapback]
PC-WELT-Testsieger ist das kostenlose Tool Zone Alarm 6.5 Free (www.zonelabs.de), das eine gute Sicherheitsleistung bietet. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten ist Zone Alarm etwas einfacher zu bedienen, weshalb auch Einsteiger nach ein wenig Einarbeitungszeit mit der Software zurechtkommen. Kritikpunkt ist allerdings der geringe Informationsgehalt von Meldungen und Warnhinweisen, wodurch die Entscheidung, ob ein Programm online gehen darf, besonders für ungeübte Anwender schwer fällt.

Laut zonelabs.com und deren Forum ist ZA allerdings nicht Vista-Ready, weiß da einer mehr?

Ich habe zu XP Zeiten gerne ZA genutzt und komme mit der Testversion von McAfee leider nicht so gut zurecht, weil man da Admin-Rechte haben muss und ich dies auf meinem "Standard"-Benutzeraccount nutzen möchte.
VistaCheck
hol dir einfach Kaspersky! Die Firewall ist nicht schlecht! Und Kaspersky ist Vistaready...wie man so schön sagt wink.gif
sn00key_rs
Da ZA laut PC Pr@xis 03/07 auch Vista-Ready ist, werde ich es versuchen zu nutzen und dann hier über meine Erfahrungen mit ZA unter Vista berichten.

€dit: ZA lässt sich - selbst als Administrator - nicht installieren: "Dies ist keine 32bit-Anwendung."(oder ähnlich.

Ich habe mir daraufhin Kaspersky Kaspersky Version 6.0.2.614 (Vista-kompatibel) ( Deutsch) heruntergeladen und installiert und bis jetzt läuft es.
VistaCheck
mit Kaspersky kannst du nix falsch machen! Hab ich selber und Kaspersky erkennt alles. Man kann auch noch die Vista Firewall zusätzlich einschalten und hat dann doppelten Schutz. happy.gif
Sigi
ZITAT(VistaCheck @ 01.03.2007, 08:26) [snapback]2714[/snapback]
mit Kaspersky kannst du nix falsch machen! Hab ich selber und Kaspersky erkennt alles. Man kann auch noch die Vista Firewall zusätzlich einschalten und hat dann doppelten Schutz. happy.gif

Kaspersky verwende ich auch.
Allerdings sollte man die Vista-Firewall abschalten, weil sich sonst die Beiden ins Gehege kommen.
Du hast dann nämlich keinen Schutz, ohne davon vielleicht etwas mitzubekommen.
tha_specializt
ZITAT(MagicAndre1981 @ 11.02.2007, 00:56) *
was willst du mit einem Netzwerkverstümmelungsprogramm? PFW sind sinnlos

kollosaler Blödsinn. Wer heutzutage mit Windows ohne Firewall im Internet unterwegs ist, ist ein gefundenes Fressen für Malware, Spyware, Browser-Hijacks und natürlich auch Viren, zudem sind DoS-Attacken immernoch ein Thema, genauso wie so ziemlich jede andere Attacke. Vergiss bitte den ololol1337h4xx0r-Scherz, das war und ist ein (eigentlich uralter) Trick um Normalo-User und naive Menschen mit noch instabileren und unsichereren PC´s zu versehen. Man sollte generell nie glauben was man im Internet liest (selbst Wikipedia nicht immer), denn dort tummeln sich sehr viele Spammer, Möchtegern-Hacker, wütende und einsame Kiddies ohne Unrechtsbewusstsein und so weiter.

Eine Firewall ist unter Windows wohl das wichtigste (neben Antivir-Programmen) Programm überhaupt, ohne selbige darf man regelmässig neu installieren oder wird längerfristig ausspioniert / ausgenutzt, das ist ein seit langem bekannter Fakt, das wird dir jeder wahre Fachmann (kein "ich-kann-schon-HTML"-Experte) bestätigen. Zudem wird da garnichts "verstümmelt", es is immernoch TCP/IP innerhalb von OSI über Ethernet über RJ45, da fehlt nichts ... lediglich einige schädlichen Paket-Sorten werden nicht beantwortet.

edit: Jaaaaa, am besten is natürlich eine externe FW auf Linux plus die eigene FW, ich weiss. Ändert aber nix dran dass der Schutz immer LOKAL beginnt und bei der Linux-Kiste aufhört
MagicAndre1981
eine Firewall schützt nie den PC auf dem sie läuft, also ist ne PFW sinnlos wink.gif Und ich hab ich nie Viren und Spyware auf meinem PC obwohl ich keine PFW nutze wink.gif
tha_specializt
ZITAT(MagicAndre1981 @ 22.08.2008, 18:49) *
eine Firewall schützt nie den PC auf dem sie läuft, also ist ne PFW sinnlos

Wo hast du den Unsinn her? Meine Firewall schützt nicht mich? Wen dann, den Nachbar? laugh.gif
Nur weil eine zusätzliche FW noch besser ist heisst das nicht dass eine "FW den eigenen PC nicht schützt", das ist der bekannte CCC-Trick.
Ich würde dich bitten deine Behauptung mal informationstechnisch zu begründen, denn ansonsten verlierst du sehr schnell an Glaubwürdigkeit
ZITAT(MagicAndre1981 @ 22.08.2008, 18:49) *
Und ich hab ich nie Viren und Spyware auf meinem PC obwohl ich keine PFW nutze wink.gif

einfach nur falsch, ich kann dir garantieren dass Malware & Spyware drauf is, das ist unvermeidlich aber auch nicht wirklich schädlich. Einst sah ich einen Kunden mit 600 (SECHSHUNDERT) einzelnen Spyware/Malware-Programmteilen - sein PC war lediglich etwas langsam aber zeigte ansonsten keine Anzeichen.

edit: ich bin mal für 30min weg, aber tu dir keinen Zwang an und antworte, ich bin ja später wieder da
tha_specializt
ja, das dachte ich mir. Niemand benötigt 30 Minuten für eine Antwort, ergo hast du keine Argumente und vertraust nur den Worten von anderen. Nunja, man sollte dir noch sagen dass die CCC-Leute oft (nicht immer!) minderjährig sind und sehr .... ähm spezielle Beweggründe haben - man kann getrost alles vergessen was aus dem Munde solcher Leute kommt.

Ich als CCNA (naja, nicht formell aber das is ein anderes Thema) kann dir sagen: Eine Firewall ist sehr wichtig, sie schützt dich vor lokal initiierten Gefahren und in Verbindung mit einer externen FW kann man mindestens ein wenig beruhigter surfen, ebenso wie Antiviren-Programme. Fehlt die PFW dann hat man definitiv ein Problem, Fehlt die PFW aber eine externe FW is da, dann ist man zwar rudimentär geschützt aber ist anfällig für Hijacks, Port 80-Attacken, Spyware etc. Im Grund schützt Linux (kein IPCOP, das ist Fachidioten-Mist - man schaue sich nur einmal die Regeln an!) nur vor Floods, Overflow-Lücken, ungültigen Paketen usw ... also praktisch wäre das als "gute Ergänzung" zu sehen, keinesfalls als Standalone-Schutz
CosmicKevin
ZITAT(tha_specializt @ 22.08.2008, 18:58) *
Meine Firewall schützt nicht mich? Wen dann, den Nachbar? laugh.gif

Richtig! Deine Personal Firewall schützt nur andere Rechner indem es die Verbreitung von Trojaner, Würmer, etc. verhindert.

ZITAT
Wer heutzutage mit Windows ohne Firewall im Internet unterwegs ist, ist ein gefundenes Fressen für Malware, Spyware, Browser-Hijacks und natürlich auch Viren

Eine Firewall wird dich nie (außer du blockst alles) vor Malware, Spyware und Viren aus dem Netz schützen. Der Einsatz einer PWF kann außerdem durch falsche Konfiguration und Sicherheitslücken in der Software Firewall selbst die Angriffsfläche erhöhen.

Du prahlst mit Unwissenheit.
MagicAndre1981
@tha_specializt

ich bin nicht den ganzen Tag online und lese mir deinen Müll durch. Ich habe definitiv keine Viren un ähnliches auf meinem PC
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.