Johannes1990
02.12.2009, 18:54
Hallo Leute...
Nachdem ich nun stundenlang erfolglos gegoogelt habe, bin ich nun hier angemeldet.
Mein Problem:
Ich habe eine Verknüpfung einer .exe Datei (GTA3) in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.
Diese soll nun, ohne PW Abfrage, immer als Administrator ausgeführt werden.
Bei XP habe ich "runasSpc" genutzt.
Angeblich geht das auch unter Vista, aber es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "error 5: Access denied" mit dem Pfad zu der .exe
Wäre über jeden Lösungsvorschlag froh, den Ihr mir geben könnt.
Grüße
CosmicKevin
02.12.2009, 20:01
Johannes1990
02.12.2009, 20:12
danke für diesen Link...
Allerdings ist dort genau das dargestellt, was ich schon bei Google gefunden habe...
Mir geht es hier allerdings darum, dass ich in einem Konto arbeite, das NICHT Administrator ist.
Die PW Abfrage taucht jedes Mal auf, wenn ich die Verknüpfung "als Administrator" öffne.
Dein Link bezieht sich darauf, dass, wenn man als Admin arbeitet, die Sicherheitsabfrage entfällt. Dort muss man auch kein PW eingeben... wenn man aber eingeschränkter Nutzer ist, wird trotzdem nach einem Passwort gefragt
MagicAndre1981
02.12.2009, 23:09
dann musst du bei meiner Anleitung den Benutzeraccount wählen, der zur Admingruppe gehört und das Passwort eingeben. Aber Sinn macht ein eingeschränktes Konto eh nicht, da man als Admin und aktivierter UAC die gleichen Rechte wie ein Standardnutzer hat.
Johannes1990
03.12.2009, 15:43
Wieso macht ein eingeschränktes Konto keinen Sinn?
Der PC gehört meienn Vater und der will mir keine Adminrechte geben :-/
Für sowas ist das ja wohl recht praktisch.
Das Spiel kann ich nur spielen (bzw ich kann dor nur speichern), wenn es als Administrator ausgeführt wird... sprich mein Vater gibt das PW beim Spielstart ein.
Diese ständige Abfrage ist nervig. Deshalb wollen wir die überspringen.
MagicAndre1981
03.12.2009, 15:50
ok, für deinen Zweck ist es ok. Wie gesagt, mit der UAC ist man immer Standardnutzer und muss erst explizit die Adminrechte bestätigen.
Also dein Vater muss sich anmelden und die Aufgabenplanung starten, die Aufgabe anlegen und seinen Account auswählen, die Option "unabhängig von der Anmeldung ausführen" aktivieren und sein Passwort eingeben.
Dann meldest du dich an und erstellt die Verknüpfung.
Nun startet das Spiel mit Adminrechten und ohne Passwortabfrage.
Johannes1990
05.12.2009, 11:26
Hört sich interessant an...
Habe das aber leider nicht wirklich verstanden.
Muss er sich dann jedes Mal vor mir anmelden, damit ich das ohne Adminrechte starten kann?
Und was ist diese "Aufgabe" bzw "Aufgabenplanung"?!
Grüße
MagicAndre1981
05.12.2009, 13:46
Die Aufgabenplanung ist ein Modul, mit dem du Aufgaben/Tasks manuell oder automatisch zu bestimmten Zeiten/Bedingungen starten kannst.
Folge einfach dem Link vom Kevin zu meinem Tutorial.
Nun meldet sich dein Vater an und startet die Aufgabenplanung, macht es so wie in dem Tutorial beschrieben, aber wählt bei "Benutzer" seinen Administratoraccount aus und tippt dort sein Passwort ein.
Dann meldet er sich ab und du erstellst die Verknüpfung auf deinem Desktop, wie ich es beschrieben habe.
Diese Schritte habe ich extra nicht eingefügt, da sie selten benutzt werden. Zudem ist das ein "Kopierschutz", denn wie du siehst haben alle anderen im Netz von mir abgeschrieben ohne es zu verstehen.
Johannes1990
06.12.2009, 21:11
Hallo nochmal
Frohen 2. Advent und Happy Nikolaus... ;-)
Wir haben jetzt versucht das so wie beschrieben durchzuführen.
Beim Starten der Verknüpfung öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde so ein kleines Konsole-Fenster, wo drin steht, dass die Aufgabe "meine Tasks/...usw" schon ausgeführt wird.
Das gewünschte Programm öffnet sich also nicht.
Ich gehe aufgrund der Ausschrift davon aus, dass der Pfad stimmt, aber das irgendetwas mit der Aufgabe an sich nicht in Ordnung ist :-/
MagicAndre1981
06.12.2009, 21:21
mach mal bitte einen Rechtsklick auf die Aufgabe und exportiere sie als XML Datei. Ich schau mir die Aufgabe mal an.
Johannes1990
06.12.2009, 21:49
Hab dir mal ´ne Nachricht geschrieben... keine Ahnung, ob die angekommen bin... war meine erste Nachricht hier :-/
<-- Noob
MagicAndre1981
06.12.2009, 21:57
hast eine Antwort bekommen. Schreib aber nicht zurück sondern antworte bitte hier im Forum.
mokum23
06.12.2009, 22:18
Würde es nicht reichen, dem Benutzerkonto volle Schreib-/Lesezugriffe auf den Installationsordner des Spiels und zu dem Ordner GTA3 User Files zu geben?
Ich arbeite standard mäßig auch mit einem Standardbenutzerkonto unter Vista, habe das Spiel auch drauf, aber solche/beschriebene Probleme nie gehabt.
Mfg Andreas
Johannes1990
08.12.2009, 17:07
Hallo Andreas,
Wo erstellt das Spiel denn den Savegame-Ordner? Dann würde ich das auch versuchen ;-)
mokum23
08.12.2009, 20:13
ZITAT(Johannes1990 @ 08.12.2009, 17:07)

Wo erstellt das Spiel denn den Savegame-Ordner?
Der Savegame Ordner befindet sich im Dokumente Ordner des User Verzeichnisses und heisst
GTA3 User Files.
Wenn Du das Spiel aber immer mit dem Attribut
als Administrator öffnen gestartet hast, wird sich der Savegame-Ordner auch im Profilordner des Admins (in deinem Fall dein Vater) finden.
Probiere mal das Spiel mit deinem Konto per Linksklick zu öffnen. Normaler Weise sollte das funktionieren und es fehlen höchstens gespeicherten Einstellungen und Spielstände. Diese kannst Du aber einfach auch dem Savegame Ordner aus dem Benutzerprofil von deinem Vater (mit welchem Du ja bisher das Spiel gestartet hast) in deinen Savegame Ordner kopieren.
Mfg Andreas
Johannes1990
08.12.2009, 21:03
Ich kann aber nicht speichern, wenn ich es unter meinem Konto starte...
mokum23
08.12.2009, 21:19
ZITAT(Johannes1990 @ 08.12.2009, 21:03)

Ich kann aber nicht speichern, wenn ich es unter meinem Konto starte...
Hast Du denn unter Deinem Konto im Ordner
Dokumente den Unterordner
GTA3 User Files?
Johannes1990
08.12.2009, 21:25
Ich habe einen erstellt...
Da das Programm selber keinen erstellt hat.
Kannst du vllt mal den Pfad des Ordners schreiben?
mokum23
08.12.2009, 21:31
Im Prinzip könnte ich das, allerdings kenne ich die Partitions- und Ordnerstruktur auf eurem PC nicht. Ich gehe jetzt mal von einer Partition aus. Dann würde sich der Ordner hier befinden:
C:\Benutzer\Name deines Benutzerkontos\Dokumente\GTA3 User Files
Johannes1990
08.12.2009, 21:38
Diesen Ordner habe ich erstellt. der Pfad stimmt. Aber speichern kann ich nicht, wenn ich GTA unter meinem Namen starte
Deshalb haben wir das dann als Admin starten versucht.
Dann ging das Speichern.
mokum23
08.12.2009, 21:43
Dann mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner und schau unter dem Register Sicherheit ob bei deinem Benutzerkonto alle Haken bei Zulassen gesetzt sind.
Ich werde den Verdacht nicht los, das dein Vater für dein Benutzerkonto den Jugendschutz aktiviert hat. Frag ihn mal, wenn ja, muß er dieses Spiel frei geben.
Johannes1990
17.04.2010, 12:06
Oh... ich muss die 2. Seite übersehen haben
Also das ist zwar schon etwas her...
Aber ich hab mal nachgeguckt.
Nur bei "Spezielle Berechtigungen" ist kein Haken
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.